© Science@NASA

Weltraum

Marsrover Curiosity hat Ziel für Bohrung

„In einen Stein zu bohren, um eine Probe zu entnehmen, wird die größte Herausforderung der Mission seit der Landung", sagte NASA-Manager Richard Cook. „Wir wären nicht überrascht, wenn beim ersten Mal nicht alles nach Plan geht."

In den kommenden Tagen soll der Rover weiter auf den Stein zurollen und dann - nach einer abschließenden Überprüfung und Zustimmung der NASA-Forscher - anfangen zu bohren. Die entnommenen Proben soll „Curiosity" auf ihre mineralische und chemische Zusammensetzung hin untersuchen.

Die NASA-Wissenschafter hatten die Senke namens „Yellowknife Bay" ausgesucht, weil der Boden dort jede Nacht langsamer abkühlt als an anderen Orten auf dem Mars. Woran das liegt, soll der Forschungsroboter, der seit rund einem halben Jahr auf dem Mars nach Spuren von Leben sucht, nun herausfinden.

Mehr zum Thema

  • Nasa: Nächster Mars Rover startet 2020
  • Tausend Freiwillige für Mission zum Mars
  • Curiosity prüft Anzeichen auf Leben am Mars
  • Curiosity: "Historischer Fund" wird überprüft

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare