© REUTERS

Neue Technik

Marsrover Curiosity sucht Laser-Ziele selbst aus

Es sei das erste Mal, dass die entsprechende Technik auf einer Planetenmission angewandt werde, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Donnerstag mit.

Mit dem Lasersensor kann der unbemannte Rover aus bis zu sieben Metern Entfernung feststellen, woraus beispielsweise ein Stein zusammengesetzt ist. Rund 350.000 mal hat der Marsrover den Laser in den vergangenen vier Jahren seiner Mission schon benutzt, und zwar an rund 1.400 Untersuchungszielen.

Mithilfe einer speziellen Software kann „Curiosity“ seine Untersuchungsziele nun automatisch aussuchen, beispielsweise aufgrund von Größe oder Farbe. Die meisten Ziele legen allerdings immer noch die Nasa-Wissenschafter fest.

„Die Selbstständigkeit ist aber besonders hilfreich, wenn es schwierig ist, das Wissenschafter-Team einzubinden - während einer langen Fahrt zum Beispiel“, sagte Nasa-Forscherin Tara Estlin. Der Rover „Curiosity“ war vor rund vier Jahren auf dem Mars gelandet und sucht dort nach Spuren von früherem Leben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare