Krähen zählen zu den besonders intelligenten Vertretern des Tierreichs
Krähen zählen zu den besonders intelligenten Vertretern des Tierreichs
© REUTERS/HEINZ-PETER BADER

Mikrotechnologie

Mini-Kameras zeigen Werkzeuggebrauch von Krähen

Krähen basteln sich Haken, um Insekten oder deren Larven aus Löchern oder Rinden zu fischen. Diese Praxis wurde bereits bei Krähen in Labor-Experimenten beobachtet, in freier Natur gelang dies bisher jedoch nicht. Ein britisches Forscherteam verwendete deshalb Mini-Kameras, die mit Hilfe eines biologisch abbaubaren Gummis an den dicken Schwanzfedern der Vögel befestigt wurde. Auf den Aufnahmen der Videokameras ist erstmals zu sehen, dass Krähen auch in ihrem natürlichen Lebensraum Werkzeuge zur Nahrungsbeschaffung einsetzen.

Energiespar-Pausen

Wie Ars Technica berichtet, veröffentlichten die Forscher Jolyon Troscianko und Christian Metz ihre Ergebnisse im Fachjournal Biology Letters. Die eingesetzten Mini-Kameras wurden über Tage hinweg jeweils für einige Minuten aktiviert, um Batterien zu sparen. Nach etwa einer Woche war die Gummi-Befestigung soweit abgebaut, dass die Kameras zu Boden fielen, wo sie von den Forschern eingesammelt wurden.

Ort des Experiments war die pazifische Insel Neukaledonien. Dort lebt eine Gruppe von Krähen in einem Wald, die bereits mehrmals beobachtet worden ist. Sie zeichnet sich durch besonders geschickten Werkzeuggebrauch aus. Man vermutet, dass die Krähen der Gruppe ihr technisches Wissen innerhalb ihrer Gruppe weitergeben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare