© NASA

Raumfahr

NASA: Astronauten könnten in Höhlen auf dem Mond wohnen

Die Mondoberfläche ist nicht nur voller Krater, sondern auch voller Höhlen, die sich im Untergrund des Planeten befinden. Rund 200 dieser „Lunar Pits“ sollen sich laut der US-Weltraumbehörde National Aeronautics and Space Administration (NASA) auf dem Mond befinden. Der Durchmesser variiert dabei von fünf bis 900 Meter. Diese Höhlen könnten laut Untersuchungen in Zukunft auch Unterschlupf für Astronauten sein. „Es wäre ein sehr sicherer Ort“, so Robert Wagner von der Arizona State University, der am Forschungsprojekt beteiligt war, das die Höhlen gefunden hat. Die Bedingungen in den Höhlen sind laut Wagner weit angenehmen als direkt auf der Mondoberfläche: „Es gibt keine Strahlung, keine Mikrometeoriten, möglicherweise sehr wenig Staub und keine extremen Temperaturschwankungen.“

Nachdem die NASA die Höhlen nun identifiziert hat, will man sie genauer erforschen. Vom All aus sei dies schwierig, weswegen der nächste logische Schritt wäre, eine Sonde in eine der möglichen Unterschlüpfe zu schicken. Bis dahin will man noch mehr der Höhlen entdecken. Das sei laut Wagner jedoch schwierig, da auf 25 Prozent der Mondoberfläche die Sonne nie hoch genug steht, damit der NASA-Algorithmus auch funktioniert. „Den Algorithmus zu verbessern könnte ausschlaggebend sein, falls wir wirklich planen, Astronauten auf dem Mond unterzubringen.“

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare