© Keck Institute for Space Studies

Weltraum

NASA will Asteroiden einsammeln

Damit folgt die NASA und das Weiße Haus einem Missionsvorschlag (PDF) des am California Institute of Technology angesiedelten Keck Institute for Space Studies. Das Keck Institute hatte die Mission im April 2012 skizziert. Um einen 500 Tonnen schweren Asteroiden einzufangen, hat das Institut 2,65 Milliarden Dollar veranschlagt. Die Mission würde unbemannt von einem solarbetriebenen Raumschiff durchgeführt, das mit einem riesigen ausfaltbaren Sack ausgestattet ist.

Forschungsprojekt
Neben den technischen Herausforderungen stellt aber gerade auch das Finden eines passenden Asteroidens die Wissenschaftler vor eine Herausforderung. Dieser darf sich nicht zu schnell bewegen und muss auch von der Größe die entsprechenden Maße erfüllen. Von der erdnahen Untersuchung erwarten sich die Wissenschaftler neue Erkenntnisse, wie man Asteroiden für das Gewinnen von Wasser Metalle nutzen kann. Zudem will man im Rahmen der Forschungen auch herausfinden, wie erdbedrohende Asteroiden in Zukunft abgefangen oder zumindest abgelenkt werden können.