Nasa will neue Experimentalflugzeuge abheben lassen
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Mit Investitionen in Forschung und Entwicklung will die Nasa in den kommenden zehn Jahren Technologien identifizieren beziehungsweise entwickeln, die die kommerzielle Luftfahrtindustrie auf ein neues Level heben können. "Der Plan ist, eine Reihe von Experimentalflugzeugen zu designen, zu bauen und zu fliegen, damit die Luftfahrtindustrie grüne Technologien adaptieren kann", schreibt die Nasa.
Ein Design zu entwerfen und entsprechende Flugzeuge zu bauen, werde aber einige Jahren dauern. Mit ersten Flügen der neuartigen Flugzeuge - der so genannten X-Planes - sei erst um 2020 zu rechnen.
Leiser Überschalljet
Bereits im Februar hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa Initiative "New Aviation Horizons" präsentiert, mit der eine neue Generation von Flugzeugen entwickelt werden soll. Diese sollen sparsamer, energieeffizienter und leiser sein sowie mit grüner Energie getankt werden. Um etwa ein leises Überschall-Flugzeug zu entwerfen, geht die Nasa eine Kooperation mit Lockheed Martin ein.
Im Zentrum steht dabei, eine Überschall-Technologie - Quiet Supersonic Technology (QueSST) - zu finden, mit der beim Durchbrechen der Schallmauer kein Knall entsteht. Laut der Nasa haben Forschungsergebnisse gezeigt, dass es möglich ist, die Form eines Flugzeuges so zu gestalten, dass die Schockwellen, die beim Durchbrechen der Schallmauer erzeugt werden, einen Knall zur Folge haben, der kaum vernehmbar ist.
"Wir wissen, dass dieses Konzept funktioniert. Aber der beste Weg, dies der Öffentlichkeit zu demonstrieren, ist ein entsprechendes Experimentalflugzeug zu bauen", sagt Peter Coen, der bei der Nasa für die Entwicklung eines leisen Überschallflugzeuges verantwortlich ist. Eine solche Technologie soll in weiterer Folge dazu führen, dass kommerzielle Flüge auch über Land in Überschall stattfinden können. Wie derartige Flugzeuge aussehen werden, müsse erst definiert werden, so die Nasa.
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