Science 21.12.2017

NASA will zu Saturnmond Titan und Komet Tschuri

Der Komet 67P/Tschurjumow-Gerassimenko war bereits Ziel der ESA-Mission Rosetta. Die NASA will nun auch dorthin © Bild: AP/ap

Die US-Weltraumagentur hat aus zwölf nächsten Zielen zwei ausgewählt. Eine Sonde soll zum Saturnmond Titan fliegen, eine andere zum Kometen Tschurjumow-Gerassimenko.

Den Saturn-Mond Titan und einen Kometen hat die US-Raumfahrtagentur NASA als Ziele für zwei mögliche neue Raumfahrt-Missionen Mitte der 2020er Jahre ausgesucht. "Dragonfly", eine Art Drohne, solle mögliche Landeplätze auf dem Saturn-Mond Titan ausfindig machen, teilte die NASA am Mittwoch in Washington mit.

Rosetta 2.0

Die "Caesar" genannte Mission zu Tschurjumow-Gerassimenko soll eine Probe aus dem Kern des Kometen zurück zur Erde bringen. "Dies ist ein riesiger Schritt vorwärts in unserer nächsten mutigen Mission zur wissenschaftlichen Entdeckung", sagte NASA-Manager Thomas Zurbuchen. "Es sind spannende Untersuchungen, die einige der größten Fragen unseres Sonnensystems beantworten wollen." Der Komet 67P/ Tschurjumow-Gerassimenko - so die offizielle Bezeichnung (die inoffizielle: "Tschuri") war bereits Ziel der ESA-Mission Rosetta.

Zwölf Vorschläge

Die beiden Missionen waren aus zwölf Vorschlägen ausgewählt worden. Bei beiden soll die Weiterentwicklung bis Ende 2018 finanziert werden. Im Frühjahr 2019 soll dann eine davon ausgewählt und schließlich verwirklicht werden.

( Agenturen , futurezone ) Erstellt am 21.12.2017