© NASA

NASA zeigt verblüffendes Foto von der Venus

Die Parker Solar Probe der NASA hat am 20. Februar ihren vierten Vorbeiflug an der Venus vollzogen. Die Wissenschaftler feiern das mit der Veröffentlichung eines atemberaubenden Fotos, das bei einem früheren Vorbeiflug im Juli gemacht wurde.

Eigentlich liegt der Fokus der Sonde auf der Sonne, allerdings nutzt sie die Schwerkraft der Venus, um sich in die richtige Umlaufbahn einzuschleifen, um unseren Stern besser untersuchen zu können. Dabei sollen unter anderem die Dynamiken der Sonnenwinde erforscht werden.

Die Vorbeiflüge können aber auch für spektakuläre Aufnahmen wie diese genutzt werden. Entstanden ist sie mit dem Teleskop-Instrument WISPR - Wide-Field Imager for Solar PRobe - in einer Entfernung von knapp 12.300 Kilometer zur Venus.

Hier der Direktlink zu der Aufnahme in voller Auflösung.

WISPR

WISPR ist eigentlich konzipiert, um Bilder der Sonnenkorona, der inneren Heliosphäre sowie Bilder der Sonnenwinde und ihrer Strukturen aufzunehmen. Bei der Venus entdeckte die Kamera einen hellen Rand am Rand des Planeten. Dabei handelt es sich möglicherweise um Licht, das durch Sauerstoffatome hoch in der Atmosphäre emittiert wird.

Der dunkle Bereich, der zu sehen ist, ist die Aphrodite Terra, das umfangreichste Hochland auf der Venus.