© Stephan Boroviczeny

Mersenne

Neue größte Primzahl entdeckt

Ein US-Forscher hat im Rahmen der "Großen Internet-Mersenne-Primzahl-Suche" (GIMPS) die derzeit größte bekannte Primzahl entdeckt. (2 hoch 57.885.161)-1 weist 17 Millionen Stellen auf und erfüllt neben den Kriterien für eine "herkömmliche" Primzahl auch die einer sogenannten Mersenne-Primzahl, die in der Form (2 hoch n)-1 angegeben werden kann. Mersenne-Zahlen bestehen im Dual-System durchgehend aus Einsen. Bislang wurden lediglich 48 Mersenne-Primzahlen entdeckt, zuletzt im April 2009. Im Rahmen des GIMPS-Projekts, das bereits seit 17 Jahren läuft, wurden bislang 14 Mersenne-Primzahlen entdeckt.

Finderlohn von 3.000 US-Dollar
Der Fund wurde mittlerweile von mehreren Systemen bestätigt. Ein Server mit 32 CPU-Kernen benötigte rund sechs Tage um die Entdeckung zu bestätigen. Würde man alle 17 Millionen Stellen der Primzahl ausschreiben, könnten damit rund 28 Bücher von der Länge eines Romans gefüllt werden. Der Entdecker der Primzahl, Dr. Curtis Cooper von der University of Central Missouri, erhält für den Fund rund 3.000 US-Dollar. Das Projekt läuft weiterhin, der Client, mit dem man sich an der Suche beteiligen kann, steht auf der offiziellen Webseite zum Download bereit.

Mehr zum Thema

  • Turing-Award geht an Judea Pearl
  • Runde Vierecke: Mathematik in der Architektur

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare