© Dario Sabljak/Fotolia

Gesundheit

Neue Herzschrittmacher könnten komplett biologisch sein

Herzschrittmacher retten viele Leben, bedeuten aber gleichzeitig auch eine große Belastung für alle, die auf sie angewiesen sind. Sie müssen gewartet und gegebenenfalls ausgetauscht werden. Auch Infektionen, Perforationen oder andere Komplikationen treten bei rund zwei Prozent der Patienten auf. Mit einer neuen Technik könnten diese Probleme bald Geschichte sein. Der biologische Herzschrittmacher, an dem derzeit intensiv geforscht wird, ist eine Art Gentherapie, bei der in das Herz ein Virus implantiert wird, durch den eine Art neuer Sinusknoten entsteht, also eine Ansammlung von Neuronen, die dem Herz den Takt vorgeben.

In einer aktuellen Studie konnten die Forscher den Herzschlag von zwölf Schweinen, die an einer Herzkrankheit leiden, wieder normalisieren, indem Sie die Gene in einen bestimmten Bereich des Herzens gespritzt haben. Innerhalb von zwei Tagen schlug das Herz der Schweine wieder in einem gewöhnlichen, gesunden Takt. Nach zwei Wochen war der positive Effekt jedoch wieder verflogen, weil sich der Körper gegen den Virus wehrte und das Immunsystem die Zellen angriff.

Eugenio Congolani, der Autor der Studie, erklärt gegenüber der Washington Post: “Langzeit-Experimente werden derzeit durchgeführt, um einen dauerhaften biologischen Herzschrittmacher zu entwickeln.” Auch Säuglinge mit angeborenen Herzkrankheiten, bei denen kein konventioneller Herzschrittmacher eingesetzt werden kann, könnten durch die neue Technik behandelt werden. Versuche an Menschen sollen bereits in rund drei Jahren starten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare