© NASA/JPL-Caltech

Science

Perseverance absolviert erste Testfahrt auf dem Mars

Seit ungefähr 2 Wochen ist der Mars-Rover Perseverance nun auf dem Roten Planeten. In den ersten Tagen mussten zunächst die Instrumente getestet werden. Nun hat der Rover seine erste Testfahrt absolviert. Das teilte er über seinen Twitter-Kanal mit. 

"Ein kurzer Lenk-Test und alles sieht gut aus, während ich mich auf meine Fahrt vorbereite. Mein Team und ich haben jetzt Lust, mich in Bewegung zu setzen. Ein Schritt nach dem anderen", heißt es im Tweet. 

Perseverance wird im Jezero-Krater unter anderem nach Hinweisen auf Leben suchen. Im Laufe des nächsten Mars-Jahrs (entspricht 687 Tagen auf der Erde) soll Perseverance dafür ungefähr 15 Kilometer zurücklegen. 

Flug-Test

Der erste Weg führt den Rover aber zu einer geeigneten Stelle, von der aus der Helikopter Ingenuity seinen Testflug absolvieren kann. Das Experiment soll zeigen, wie sich das autonome Fluggerät in der dünnen Mars-Atmosphäre schlägt. 

Die Technologie könnte bei zukünftigen Mars-Missionen eingesetzt werden, etwa um den Planeten aus der Luft abzusuchen oder um wissenschaftliche Instrumente zu transportieren. Das könnte Forschern ermöglichen, den Roten Planeten aus anderen Blickwinkeln zu betrachten als mit einem Rover. Zudem kommt ein Helikopter an Orte, an denen die Fahrzeuge stecken bleiben könnten. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare