Manche staunten nicht schlecht, als ein Raumschiff um die Ecke bug
Manche staunten nicht schlecht, als ein Raumschiff um die Ecke bug
© (c) AP

Letzte Reise

Raumfähre Endeavour rollt durch Los Angeles

Der Startschuss für die „Mission 26“ an Bord eines Spezialtransporters war im Morgengrauen am Freitag gefallen. Bis zum Samstagabend (Ortszeit) sollte das Space Shuttle den knapp 20 Kilometer langen Weg vom Flughafen der kalifornischen Metropole zu seinem endgültigen Ausstellungsort, dem California Science Center, zurücklegen.

Tausende Schaulustige säumten die Straßen, um das komplizierte Manöver zu verfolgen. An manchen Stellen mussten Stromleitungen mit riesigen Kränen angehoben werden, um die „Endeavour“ darunter passieren zu lassen. Bei einer Spannweite von 26 Metern und einem rund 20 Meter hohen Heck war es teilweise Millimeterarbeit, um sie an Hauswänden, Ampeln, Straßenlaternen und Bäumen vorbeizulenken.

Transport kostet 10 Millionen Dollar
Vorab waren fast 400 Bäume gefällt worden. Das Wissenschaftsmuseum wollte im Gegenzug viermal so viele Bäume neu pflanzen. Die Transportkosten wurden auf 10 Millionen Dollar (rund 7,72 Millionen Euro) geschätzt. Ab dem 30. Oktober ist die Raumfähre dann in dem California Science Center als Museumsstück zu bewundern.

Im September war die „Endeavour“

einer umgebauten Boeing 747 vom Weltraumbahnhof in Cape Canaveral in Florida nach Kalifornien gebracht worden. Seit ihrem ersten Start am 7. Mai 1992 hatte sie insgesamt 25 Weltraum-Reisen von zusammen 299 Tagen unternommen. Genau wie die anderen verbliebenen Fähren der Nasa-Flotte wurde sie nach dem Ende des Shuttle-Programms im vergangenen Jahr in den Ruhestand versetzt und zum Ausstellungsstück erklärt.

Mehr zum Thema

  • Space Shuttle Endeavour erreicht Kalifornien
  • Space Shuttle Endeavour startet Huckepack-Flug
  • Warp-Antrieb realistischer als angenommen
  • Raumfähre Discovery gelandet - Museum wartet

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare