© TUGSAT Screenshot

Weltall

Raumfrachter brachte Würstel zur ISS

Der Frachter habe am Sonntag knapp sechs Stunden nach dem Start vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan am Außenposten der Menschheit festgemacht, teilte die Flugleitzentrale bei Moskau der Agentur Interfax zufolge mit. 

Zuvor war der Versorger gegen 3.30 Uhr MESZ für einige Minuten als heller Punkt über Deutschland zu sehen. Nach dem nächtlichen Start der Sojus-Trägerrakete in der zentralasiatischen Steppe sei der Flug zur ISS in rund 400 Kilometer Höhe problemlos verlaufen, sagte ein Sprecher der Leitzentrale.

Symbolische Bedeutung für Würstel
Die erfolgreiche Mission löste in der russischen Raumfahrtbranche nach jüngsten Rückschlägen Erleichterung aus. Auf der ISS arbeiten derzeit drei Russen, zwei Amerikaner und ein Italiener.

Die Würstel seien eher eine symbolische Belohnung für die Crew, sagte der russische Biomediziner Alexander Agurejew. „Im All kommt ihr Geschmack leider weniger zur Geltung. Aber einige Würste haben wir für nach der Rückkehr der Raumfahrer zur Erde zurückgelegt."

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare