Solar Impulse 2

Rekord: Solarflugzeug schafft 8300-Kilometer-Flug

Das Timing und die Kulisse sind perfekt: Kurz nach Sonnenaufgang setzt der Solarflieger „Solar Impulse 2“ auf einer Landebahn in dem Urlaubsparadies Hawaii auf. Nur von Sonne angetrieben hatte das grazile Leichtflugzeug gleich mehrere Rekorde aufgestellt. Mit fast 8300 Kilometern war es die weiteste Distanz, die ein Solarflugzeug je absolvierte. Nach fünf Tagen und fünf Nächten alleine in dem kleinen Cockpit zeigte sich der 62-jährige Schweizer Pilot André Borschberg bei der Ankunft erleichtert.

Yoga und Meditation

Ein Physiotherapeut musste minutenlang seine Beine massieren, erst dann stand der Flugpionier vorsichtig auf und streckte die Arme jubelnd zum Himmel. „Ich hoffe, ich rieche nicht zu sehr“, scherzt er vor Reportern. Er freue sich sehr auf eine Dusche. Borschberg räumt ein, dass er fast ein wenig traurig über das Ende dieser Flugetappe ist. Er sei nicht wirklich erschöpft, er hätte noch länger durchhalten können. Mit Yoga und Meditation habe er den Stress bewältigt.

Bertrand Piccard (L) celebrates with Andre Borschberg after the Solar Impulse 2 airplane, piloted by Borschberg, landed at Kalaeloa airport after flying non-stop from Nagoya, Japan, in Kapolei, Hawaii, July 3, 2015. The aircraft, powered only by the sun's energy and piloted alternatively by Swiss explorers Borschberg and Piccard, has broken a world record for the longest non-stop solo flight, the project team said on Thursday. REUTERS/Hugh Gentry TPX IMAGES OF THE DAY
Die 118 Flugstunden, in denen er nie mehr als 20 Minuten am Stück schlafen durfte, waren ein Wechselbad der Gefühle. Mal twitterte der Pilot über traumhafte Sonnenuntergänge, mal über Müdigkeit und die Sorge, einen Weg durch gefährliche Kaltfronten zu finden. Seinen Humor verlor er bei dem langen Flug nicht. „Kann mir jemand ein gutes Steakhaus in Hawaii empfehlen?“, twitterte er am Tag vor der Landung.

"Sonst abspringen"

Auf einen eventuellen Notfall bei der Pazifik-Überquerung hatte sich der frühere Militärpilot intensiv vorbereitet: „Wenn alles schief läuft, kann ich immer noch mit dem Fallschirm, einem Rettungsboot und Versorgungsgütern abspringen“, hatte er der Deutschen Presse-Agentur vor dem Start der siebten Etappe in China erzählt.

Borschberg wechselt sich mit dem Luftfahrt-Pionier Bertrand Piccard bei den Flugetappen ab. Solar Impulse 2 war Anfang März im Golfemirat Abu Dhabi gestartet (die futurezone berichtete von vor Ort) und über Indien, den Himalaya und China nach Japan geflogen. Als nächstes steht die kürzere Pazifik-Überquerung von Hawaii an die US-Westküste an. Der Abflugtermin hängt vom Wetter ab, vielleicht geht es in der kommenden Woche weiter. Angetrieben wird das Flugzeug von mehr als 17.000 Solarzellen auf den Flügeln.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare