Laborratten reagieren auf Handystrahlung
Laborratten reagieren auf Handystrahlung
© REUTERS/SAMRANG PRING

Medizin

Rückenmarkdurchdrennung bei Ratten erfolgreich behandelt

Die Wissenschafter von der Harbin Medical University hatten laut ihrer in der Zeitschrift „CNS Neuroscience & Therapeutics“ veröffentlichten Studie bei 15 Ratten das Rückenmark durchtrennt und damit eine Lähmung hervorgerufen. Per Zufall erhielten neun der Tiere dann PEG injiziert, fünf hingegen bloß eine Salzlösung. Vier Wochen später hätten sich alle der mit PEG behandelten Tiere wieder bewegen können, keiner der Nager hingegen aus der Kontrollgruppe. Die Nervenstränge des Rückenmarks seien wieder zusammengewachsen. Dies sei der erste derartige Erfolg in einem entsprechenden Tiermodell, schrieben die Wissenschafter.

Kopftransplantation

Einer der Autoren der Studie war der chinesische Hand- und Mikrochirurg Xiaoping Ren (Harbin Medical University). Unter ihnen findet sich auch der Turiner Chirurg Sergio Canavero, der die Technik laut eigenen Angaben gemeinsam mit dem Chinesen für die erste Kopfverpflanzung beim Menschen verwenden will. Dem chinesischen Mikrochirurgen war es 2013 gelungen, einen Mäusekopf zu transplantieren.

Einen solchen Eingriff bei einem Menschen hat der italienische Arzt seit 2015 mehrfach angekündigt und damit international Schlagzeilen gemacht. Experten haben sich bisher skeptisch geäußert. Die Schwierigkeiten eines solchen Eingriffs seien enorm.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare