© NASA/JPL-Caltech/Space Science Institute

Raumfahrt

Saturnsonde sendet Abschiedsfotos von Mond Hyperion

Die Saturnsonde „Cassini“ hat Fotos von ihrem letzten Überflug des Monds Hyperion zur Erde gefunkt. Die „Abschiedsbilder“ zeigen die mit Einschlagkratern übersäte Oberfläche des kartoffelförmigen Saturntrabanten, wie das Jet Propulsion Laboratory der US-Raumfahrtbehörde Nasa am Dienstag (Ortszeit) im kalifornischen Pasadena mitteilte. Durch seine zerklüftete Oberfläche ähnelt Hyperion einem Schwamm.

Ab durch die Ringe

Der Mond ist vermutlich das Ergebnis einer heftigen Kollision, die vor langer Zeit ein größeres Objekt in Stücke geschlagen hat, erläuterte die Nasa. „Cassini“ hatte Hyperion am 31. Mai in 34 000 Kilometern Abstand passiert. Es war die letzte Begegnung der Raumsonde mit dem Mond. Sie wird im Laufe des Jahres zunächst noch weitere Saturntrabanten besuchen, bevor sie ihre Flugbahn ändert und zum Finale der Mission 2017 mehrfach zwischen Saturn und seinen Ringen hindurchtauchen soll.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare