Solarflug: Neustart mit Strom aus der Steckdose
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Nachdem das Flugzeug am Samstag wegen technischer Probleme und starkem Gegenwind auf halber Strecke zwischen Brüssel und Paris
Solar Impulse ausnahmsweise mit konventionellem Strom
Wie die Projektverantwortlichen von Solar Impulse mitteilten, bleibe nur noch wenig Zeit, um es pünktlich auch die internationale Luft- und Raumfahrtmesse Paris-Le Bourget zu schaffen, die am 20.06.2011 beginnt. Da man sich keine Zeitverzögerungen mehr leisten könne, habe man entschieden die verbleibenden 40 Prozent der Batterieladung mit konventioneller Energie aus der Steckdose zu vervollständigen. Aufgrund mangelnder Sonneneinstrahlung seien die Akkus des Solarflugzeugs in den vergangenen Tagen nur 60 Prozent aufgeladen worden.
Trotz der geringen Distanz von 300 Kilometer ist eine Flugzeit von 15 Stunden vorgesehen. Vorgesehen ist eine Reisehöhe auf rund 2.500 Metern über Valencienne und Reims, Sorgen bereiten dem Flugteam zwei Schlechtwetterfronten, zwischen denen der Pilot durchmanövrieren muss. Neben aktuellen Livebildern und Informationen auf der Webseite von Solar Impulse bieten die Initiatoren auch eine App (Solar Impulse Inventing the Future) für den Apple Appstore und Android Market an, über die die aktuelle Position des Flugzeugs, Flughöhe und Geschwindigkeit sowie Livebilder aus dem Cockpit angezeigt werden.
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