Wieder funktionsfähig: Das Solarflugzeug Solar Impulse
Wieder funktionsfähig: Das Solarflugzeug Solar Impulse
© APA/EPA/SOLAR IMPULSE / HANDOUT

Weltumrumdung

Solarflugzeug Solar Impulse 2 in Myanmar gelandet

Für die rund 1.400 Kilometer lange Strecke von Nordindien ins Nachbarland benötigte das Solar-Flugzeug am Donnerstag mehr als 13 Stunden. Am Flughafen in Mandalay baute das „Solar Impulse 2“-Team einen riesigen aufblasbaren Hangar für Si2 auf, dessen Flügelspannweite größer ist als die eines normalen Passagierjets.

Ohne Treibstoff

Die Schweizer Abenteurer und Umweltaktivisten Bertrand Piccard (57) und Andre Borschberg (62) wollen mit ihrem Flug rund um die Welt für die Förderung erneuerbarer Energien werben (zum futurezone-Interview). „Als Piccard und ich Kinder waren, inspirierten uns Pioniere. Nun hoffen wir, andere zu inspirieren“, twitterte Borschberg.

Es war die vierte von zwölf Etappen auf der Weltumrundung des Solar-Flugzeugs, das nur mit Sonnenenergie betrieben wird. Nach dem Stopp in Myanmar soll es für „Solar Impulse 2“ weiter nach China gehen, dann über den Pazifik in die USA und danach über den Atlantik. Dabei wird das Flugzeug voraussichtlich fünf Tage und fünf Nächte in der Luft bleiben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare