© Screenshot

Grün

USA: Hybrid-Kit zum Nachrüsten um 3000 Dollar

Mit der Hilfe eines selbstgefertigten Kits konnten Studenten der Universität von Middle Tennessee einen Honda Accord, Baujahr 1994, zu einem Hybridfahrzeug umrüsten. Das Kit soll die Effizienz des Fahrzeugs um 50 bis 100 Prozent verbessern. Dazu werden zwei Elektromotoren an den nicht angetriebenen Rädern montiert, die den Verbrennungsmotor bei niedrigen Geschwindigkeiten entlasten und so besonders beim Fahren in der Stadt vollkommen ersetzen sollen. Das Kit würde derzeit in der Fertigung knapp 3.000 US-Dollar kosten und könnte theoretisch nahezu in jedem Fahrzeug verbaut werden.

Die Energie für die Elektromotoren, die bis zu 270 Nm Drehmoment liefern, kommt von einem Lithium-Eisenphosphat-Akku, der relativ massiv ist und im Kofferraum verbaut wird. Die serienfertige Version soll lediglich die Abmessungen einer herkömmlichen Tragetasche haben und knapp 56 Kilometer halten. Das System schaltet ab einer Geschwindigkeit von knapp 65 km/h wieder zum Verbrennungsmotor.

Die Universität hat bislang vier Patente auf das Hybrid-Kit angemeldet, deren Einnahmen für zukünftige Forschungen verwendet werden sollen. Derzeit spricht der Forschungsleiter, Charles Perry, noch mit potentiellen Investoren, die Geld für den Bau eines funktionsfähigen Prototypen zur Verfügung stellen sollen. Diese müssen noch einige Tests bestehen, bevor sie für den Straßenverkehr zugelassen werden.

Mehr zum Thema

  • Südkorea: Forscher entwickeln Schnellade-Akku
  • car2go im Test: Bequemlichkeit hat ihren Preis
  • Autos: "Strom wird Ressource der Zukunft"

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare