© Nasa

All

Weltraumteleskop Kepler beendet Mission

Auch nach monatelangen Tests waren zwei der vier sogenannten Reaktionsräder nicht mehr in Gang zu bringen, die das Teleskop in Position halten sollten, heißt es in einer Mitteilung der NASA.  

"Bis zum Rand voll"
„Zu Beginn unserer Mission wusste niemand, ob Planeten von der Größe der Erde in unserer Galaxie häufig oder selten sind“, sagte der leitende Kepler-Wissenschaftler William Borucki. Das Teleskop habe gezeigt, dass die Galaxie davon „bis zum Rand voll“ sei. Unter den vielen erdähnlichen Planeten, die „Kepler“ entdeckt hatte, seien aber nur wenige ihren Sternen nah genug, um Leben zu beheimaten.

Start im März 2009
Kepler war im März 2009 auf die Suche nach einer „zweiten Erde“ gestartet und hatte seitdem bereits mehr als 3500 Planetenkandidaten bei anderen Sternen aufgespürt. Das Programm kostete insgesamt etwa 600 Millionen Dollar (rund 450 Millionen Euro).

Mehr zum Thema

  • Weltraumteleskop Kepler ist schwer beschädigt
  • Mehrere Erd-ähnliche Planeten entdeckt

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare