© Franz Pflügl/fotolia

Karriere.at-Blog

5 gute Gründe für Bewerbung und Karriereplanung in der Weihnachtszeit

Karriereplanung zur Weihnachtszeit

Ausgedehnte Spaziergänge, die Familie besuchen, endlich ausschlafen und – wenn das Wetter mitspielt – Ski fahren. Wer sich die Tage rund um Weihnachten oder bis Neujahr Urlaub nimmt, darf sich über viel Freizeit freuen. Die Zeit bis Neujahr oder zur Rückkehr ins Office kann man wunderbar verbummeln – oder für die Jobsuche nutzen. Keine Angst, die wohlverdiente Feiertagsruhe sollen eurer Karriereplanung natürlich nicht zum Opfer fallen, ein wenig Einsatz kann sich aber bezahlt machen: Kurz vor Weihnachten können Bewerber durchaus noch Last-Minute-Punktlandungen hinlegen und auch die Zeit zwischen den Feiertagen lässt sich wunderbar dazu nutzen, die Karriere anzukurbeln.

1. Weihnachtsmärchen?

„Firmen suchen kurz vor Weihnachten keine neuen Mitarbeiter.“ Eine Aussage, die sich hartnäckig hält – aber nicht unbedingt stimmt. Besteht dringender Personalbedarf, stoppt ein Arbeitgeber seine Suche nicht plötzlich eine Woche vor Weihnachten. Jobinterviews sind kurz vor den Feiertagen vielleicht nicht die Regel, aber auch keine Seltenheit. Und selbst wenn sich der Personaler ebenfalls in den Weihnachtsurlaub verabschiedet: Schickt ihr eure Bewerbungen noch vor den Feiertagen ab, könnt ihr die Sache geistig abhaken und die Weihnachtsferien genießen!

2. Konkurrenzlose Ferienzeit

Wer nicht akut auf Jobsuche ist oder mitten im Weihnachtstrubel steckt, macht seine Bewerbungen vielleicht erst im Jänner startklar. Wenn diese Kandidaten Anfang 2016 langsam loslegen, warten eure Bewerbungen schon in den Postfächern der Personaler. Anders bei Initiativbewerbungen: Zwischen Weihnachtspost und dringenden Anliegen gehen Bewerbungen mit niedriger Priorität vielleicht unter. Besser, man macht seine Inititativbewerbung bis Jahresende in Ruhe fertig und schickt sie gleich nach Neujahr weg.

3. Weihnachtliches Networking

Eine ausufernde Firmenparty ist vielleicht nicht die beste Gelegenheit, um für seine Karriere Networking zu betreiben, für alle gemäßigten Feiern und übrige Get-Togethers gilt: Es ist kein Fehler, in gemütlichem Rahmen locker(!) über seinen Job zu plaudern und Karriereziele anklingen zu lassen. Warum sich Networking lohnt, ist hier nachzulesen.

4. Social Media-Profile aufräumen

Stichwort Weihnachtsfeier: Die kleine Auszeit zum Jahresende eignet sich auch hervorragend, um sich um seine Online-Reputation auf Facebook & Co. zu kümmern. Wie gut man feiern kann, müssen potenzielle Arbeitgeber ja nicht gleich wissen. Loslegen kann man mit diesen fünf Schritten. Das ist auch eine gute Gelegenheit, alle Einträge in Bewerberdatenbanken und seine Business-Profile zu aktualisieren.

5. Zeit für die Karriereplanung

Jobsuche ist mehr als nur das Sichten von Inseraten und das Verfassen von Bewerbung und Lebenslauf. Die Zeit rund um die Feiertage eignet sich auch gut für kurzes Innehalten und Reflektieren: Was lief in diesem Jahr gut, was weniger gut? Wohin soll die berufliche Reise im neuen Jahr gehen, was wünsche ich mir von einem neuen Job und einem neuen Arbeitgeber?

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare