Fünf Millionen Euro für Agrar-Start-up aus Oberösterreich
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Smartbow und Zoetis wollen künftig beim weltweiten Vertrieb der vom oberösterreichischen Agrartech-Start-up entwickelten Rinder-Ohrmarke Eartag Life zusammenarbeiten. Im Rahmen der Kooperation erhält Smartbow auch eine Expansionsfinazierung von fünf Millionen Euro, teilte das Start-up am Mittwoch mit.
Verhaltensmonitoring
Die Ohrmarke Eartag Life dient zur Tierkennzeichnung, erfasst wird aber auch das Verhalten der Nutztiere. Mit dem System das weltweit bereits bei 30.000 Rindern im Einsatz ist, lässt sich etwa erkennen, ob Tiere krank oder paarungsbereit sind. Landwirte können Daten zu ihren Tieren über eine Smartphone-App abrufen. Eine integrierte LED-Leuchte ermöglicht es Tierhaltern, betreffende Rinder schnell zu finden.
Der Risikokapitalgeber i5invest, der die Partnerschaft eingefädelt hat, sieht enormes Potenzial für die Ohrmarke aus Oberösterreich. Rund eine Milliarde Rinder könnten weltweit damit ausgestattet werden, heißt es in der Mitteilung.
Zoetis ist ein weltweit führender Anbieter von Tiergesundheitsprodukten und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 4,8 Milliarden Dollar.
Kommentare