© REUTERS/Dado Ruvic

Apps

WhatsApp bekommt Gruppen-Sprachchats

WhatsApp bietet einigen seiner Nutzer*innen eine neue Funktion namens "Voice Chats". Dabei wird in Gruppen eine Sprechverbindung zwischen allen Mitgliedern aufgebaut.

Wie WABetainfo berichtet, ist die Funktion Teil des Updates 2.23.16.19 für WhatsApp. Der Messaging-Dienst hat sie für eine limitierte Zahl an Beta-Nutzer*innen auf Android freigeschaltet, um zu testen, wie gut sie ankommt.

➤ Mehr lesen: WhatsApp bekommt Videonachrichten

Frequenz-Symbol

Ob man einen Zugang zu der Funktion erhalten hat, sieht man, indem man sich in eine Gruppe begibt und nach einem Audiofrequenz-Symbol rechts oben sucht. Erscheint es, kann man darauf tippen und startet somit einen "Voice Chat".

Alle Mitglieder der Gruppe erhalten daraufhin eine lautlose Push-Benachrichtigung, die darüber informiert, dass in jener Gruppe nun ein Gruppen-Sprachchat stattfindet. Mit einem Antippen der "Beitreten"-Schaltfläche kann man an dem allgemeinen Geplauder teilnehmen.

Screenshots von der neuen WhatsApp-Funktion Voice Chats für Gruppen

Screenshots von der neuen WhatsApp-Funktion Voice Chats für Gruppen

End-to-End-Verschlüsselung

Will keines der Gruppenmitglieder gerade sprechen, bleibt der Gruppen-Sprachchat eine Stunde lang geöffnet, bevor er sich selbstständig wieder schließt. Ansonsten beendet die- oder derjenige den Gruppen-Sprachchat, die oder der ihn gestartet hat. Genau wie Textnachrichten oder Sprachchats in Konversationen mit einzelnen WhatsApp-Nutzer*innen, sind die neuen Gruppen-Sprachchats end-to-end-verschlüsselt.

Maximal 32 Teilnehmer*innen

"Voice Chat" ist laut ersten Erfahrungen nicht in jeder Gruppe verfügbar. An einem Gruppen-Sprachchat können anscheinend maximal 32 Mitglieder teilnehmen. Wie The Verge berichtet, bieten andere Dienste wie Telegram, Discord, Slack oder der Facebook Messenger bereits ähnliche Funktionen an.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare