© Svetkid/Istockphoto.com

Apps

WhatsApp bekommt Videonachrichten

WhatsApp arbeitet an Videonachrichten, die in der App verschickt werden können. Nutzer*innen können ein maximal 60 Sekunden langes Video erstellen, berichtet WABetaInfo. Das Prinzip ist ähnlich wie das einer Sprachnachricht.

Zukünftig finden Nutzer*innen im Eingabefeld eines WhatsApp-Chats ein Kamera-Symbol an der Stelle, an der sich jetzt das Mikrofon befindet. Um zwischen den beiden Nachrichtenarten zu wechseln, tippt man einmal kurz auf das Symbol. Um die Aufnahme zu starten, hält man das Symbol mit dem Finger über die Länge der Aufnahme fest. Um diese zu beenden, lässt man den Button los. Anschließend kann die Nachricht verschickt werden.

WABetaInfo konnte die Funktion bereits testen

Laut WABetaInfo ist es nicht möglich, empfangene Videonachrichten zu speichern. Allerdings kann eine Bildschirmaufnahme erstellt werden, weshalb man - wie bei Sprachnachrichten und Fotos - immer vorsichtig beim Versenden sein sollte. Wie alle Nachrichten sind auch die Videos bei WhatsApp Ende-zu-Ende verschlüsselt. 

Beta-Tester*innen können Funktion ausprobieren

Wann Video-Nachrichten für alle Nutzer*innen verfügbar werden, ist noch unklar. Die Funktion wird derzeit für Beta-Tester*innen freigeschaltet. Sie funktioniert ab der iOS-Version 23.12.0.71 und der Android-Version 2.23.13.4.

Wer diese oder höhere Versionen installiert hat, die Funktion allerdings nicht findet, muss sich noch gedulden. Nicht alle Beta-Funktionen sind sofort für alle Nutzer*innen verfügbar.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare