Vorserienmodell des B-21

Vorserienmodell des B-21

© APA/AFP/US AIR FORCE/HANDOUT / HANDOUT

Militärtechnik

Produktion von B-21 startet nur 2 Monate nach dem Erstflug

Am 10. November 2023 ist der B-21 Raider zum ersten Mal geflogen. Der Jungfernflug und die darauffolgenden Flüge dürften die US-Regierung überzeugt haben, berichtet The Drive. Denn obwohl seitdem gerade einmal 2 Monate vergangen sind, wurde jetzt der Auftrag für die Serienproduktion gegeben.

Diese soll vorerst langsam anlaufen. In welchem Zeitraum der Hersteller Northrop Grumman wie viele der Stealth-Bomber produzieren soll, ist nicht bekannt. Auch wie viel Geld Northrop dafür bekommt, wurde nicht genannt.

Prototyp-Phase ausgelassen

Das frühe OK zur Serienproduktion ist ungewöhnlich. Derzeit dürfte tatsächlich nur ein B-21 geflogen sein. Laut aktuellem Stand sind die übrigen 5 Flugzeuge der Vorserienproduktion immer noch im Bau. Ein B-21 soll laut den Plänen für Tests am Boden bleiben. Insgesamt ist aber geplant, dass zumindest 5 B-21 der Vorserienproduktion für Testflüge genutzt werden.

Das US-Verteidigungsministerium erklärt das so: Das B-21-Programm sei von Anfang an für eine schnelle Produktion konzipiert worden. Das jetzige Vorserienmodell sei bereits ausgereift und würde in großen Teilen dem Serienmodell entsprechen. Man hat also die Prototypen-Phase ausgelassen. So sollen die Entwicklung und das Testen des Flugzeugs beschleunigt, sowie die Kosten für das B-21-Programm reduziert werden.

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Eine wichtige Komponente dabei ist, dass der B-21 von Grund auf als Gesamtflugzeug konzipiert wurde. Es wurde also nicht zuerst der Rahmen konstruiert und mit bestehenden Systemen getestet, die aber für das finale Flugzeug veraltet wären. So wurde verhindert, dass der Rahmen nach einem Flugtest mehrfach an die neuen Systeme angepasst und wieder getestet werden muss.

Laut Northrop Grumman sei der verkündete Produktionsstart ganz im Zeitplan des B-21-Programms. Das Flugzeug hätte bei den Testflügen alle geforderten Flugleistungen erfüllt und benötige Daten gesammelt. Die B-21 sei bereit zur Serienproduktion.

B-2 Spirit soll abgelöst werden

Der B-21 soll sowohl den Überschallbomber B-1B Lancer als auch den Stealth-Bomber B-2 Spirit ersetzen.

Die Indienststellung wird für Mitte der 2020er-Jahre erwartet. Eine Produktion von mindestens 100 Stück seit laut dem US-Verteidigungsministerium angestrebt.

Der B-21 ist kleiner als der B-2. Daher wird er deutlich weniger Waffenlast mit sich führen können. Beim B-21 sind es 9.100 Kilogramm, beim B-2 18.144 Kilogramm. Dafür soll die Reichweite höher sein. Außerdem hat er bessere Stealth-Eigenschaften als der B-2 und modernere Systeme.

B-21 hebt zum Erstflug ab

B-21 hebt zum Erstflug ab

Der B-21 wird sowohl mit konventionellen Waffen als auch Kernwaffen bestückt werden können. Dazu gehört die AGM-181A Cruise Missile, die sich derzeit in Entwicklung befindet. Diese soll mit dem atomaren Sprengkopf W80-4 ausgestattet werden können, der eine Sprengkraft von bis zu 150 Kilotonnen haben wird. Zum Vergleich: Die Hiroshima-Bombe hatte eine Sprengkraft von 13 Kilotonnen.

Ein weiterer Vorteil des B-21: Er soll deutlich günstiger sein. Rüstungsexpert*innen gehen von 750 bis 900 Millionen US-Dollar pro Stück aus. Der B-2 ist mit 2,2 Milliarden US-Dollar das teuerste Flugzeug der Welt.
 

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