© Thai Nguyen / unsplash

B2B

Samsung überholt Apple wieder bei Smartphone-Verkäufen

Samsung konnte in den ersten 3 Monaten des Jahres wieder deutlich mehr Smartphones verkaufen als die Konkurrenz. Im Weihnachtsgeschäft hatte sich Apple kurzzeitig vor das Unternehmen aus Südkorea geschoben. 

➤ Mehr lesen: Apple ist erstmals die Nummer 1 bei Smartphones

Wie die Analysten von IDC berichten, verkaufte Samsung weltweit zwischen Jänner und März 60,1 Millionen Smartphones. Das ist ein Marktanteil im ersten Quartal von 20,8 Prozent. Trotz der Spitzenposition sind das 400.000 Geräte weniger als im Jahr zuvor (22,5 Prozent). 

Apple setzte 50,1 Millionen iPhones ab, was 5,3 Millionen weniger sind als im Jahr zuvor. Damit hält es einen Marktanteil von 17,3 Prozent (zuvor 20,7 Prozent).

Samsung konnte sich wieder vor Apple schieben

Handys aus China treiben Verkäufe nach oben

Insgesamt legte der Smartphone-Markt aber um 7,8 Prozent zu. Dafür sorgten die chinesischen Marken Xiaomi und Transition. Xiaomi verkaufte 40,8 Millionen Handys (14,1 Prozent) und damit 10,3 Millionen mehr als im Vorjahr. 

Auch Transition legte mit 28,5 Millionen Smartphones deutlich zu. Der Marktanteil stieg durch ein Plus von 13,1 Millionen Geräten von 5,7 auf 9,9 Prozent. Die Marke ist neben China vor allem in Afrika beliebt. 

Dadurch überholte Transition Oppo, das mit 25,2 Millionen Handys nur noch einen Marktanteil von 8,7 Prozent hat. 2023 waren das noch 10,3 Prozent mit 27,6 Millionen verkauften Geräten. 

➤ Mehr lesen: Kräftiger Preisanstieg bei Smartphones, Ladegeräten und Smartwatches

Laut Nabila Popal von IDC hat sich der Smartphone-Markt damit wieder stabilisiert. Kund*innen würden eher zu teuren Geräten greifen, da diese eine längere Nutzungsdauer versprechen würden. Mit Samsungs starkem Comeback dürfte es Apple schwerfallen, das Unternehmen erneut vom Thron zu stoßen. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare