Kaliforniens größter Batteriespeicher soll bald fertig sein.

Kaliforniens größter Batteriespeicher soll bald fertig sein.

© REUTERS / Mike Blake

Science

Riesen-Akku soll 680.000 Haushalte mit Strom versorgen

In der Nähe der US-Metropole Los Angeles entsteht derzeit auf einer Fläche von 17 Hektar einer der größten Batteriespeicher Kaliforniens. Noch dieses Jahr soll die Mega-Anlage in Betrieb gehen und insgesamt 680.000 Haushalte für 4 Stunden mit Strom versorgen können. 

Vor allem während der Sommermonate soll der Riesen-Akku im Laufe des Tages erneuerbare Energie speichern und damit die ehrgeizigen Klimaziele des US-Bundesstaates unterstützen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

➤ Mehr lesen: "Erd-Batterien" liefern doppelt so viel Energie, wie man hineinsteckt

Die Aufnahme einer Drohne zeigt Kaliforniens größten Batteriespeicher in der Bauphase.

Die Aufnahme einer Drohne zeigt Kaliforniens größten Batteriespeicher in der Bauphase.

Betreiber von Gaskraftwerken baut Riesen-Batterie

Die neue Anlage namens „Nova Power Bank“ wird auf dem Gelände eines ehemaligen Gaskraftwerks errichtet. Die künftige Akku-Anlage gehört dem Energiekonzern Calpine, der in Kalifornien bisher vor allem als Betreiber von Gaskraftwerken bekannt war.

„Diese Anlage wird das Netz stabilisieren und dieses zuverlässiger machen“, sagte Emily Precht, eine Managerin bei Calpine, bei einer Vorstellung des Projekts in Menifee, Kalifornien. „Wenn Menschen von der Arbeit heimkommen und ihre Elektroautos anschließen, ihre Spülmaschinen und Klimaanlagen einschalten, besteht hoher Strombedarf. Allerdings wird dann nicht so viel Solarstrom produziert“, erklärte sie. Die Anlage soll dabei helfen, den Solarstrom während der Spitzen zu speichern.

➤ Mehr lesen: Erster Tesla-Batteriespeicher in Österreich gebaut

Vom chinesischen Unternehmen BYD hergestellte Batterien werden in Kaliforniens größtem Batteriespeicher auf einem 43 Hektar großen Gelände in Menifee präsentiert.

Vom chinesischen Unternehmen BYD hergestellte Batterien werden in Kaliforniens größtem Batteriespeicher auf einem 17 Hektar großen Gelände in Menifee präsentiert.

50 Gigawatt bis 2045

Vor allem in den US-Staaten Kalifornien und Texas gibt es derzeit einen offensiven Ausbau von solchen Speicheranlagen. Kalifornien erwartet bis 2045 etwa 50 Gigawatt an Energiespeicher-Möglichkeiten zu brauchen, damit der Staat seine Energieziele erreicht. Derzeit beträgt die Kapazität dort 7 Gigawatt.

Im sonnigen US-Bundesstaat Kalifornien wurden im Vorjahr um 98 Prozent mehr Solaranlagen installiert als 2022. Für heuer werden abermals große Zuwächse erwartet. Derzeit wird allerdings noch immer mehr als die Hälfte des Energiebedarfs von Kalifornien mit Gas gedeckt. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare