Emirates A380 in der Luft

Emirates A380 in der Luft

© APA/AFP/ROSLAN RAHMAN / ROSLAN RAHMAN

Digital Life

Moskau: Truck kracht in Airbus A380

Am Mittwoch kam es am Moskauer Flughafen Domodedowo zu einem folgenschweren Unfall. Ein Truck der Bodenabfertigung krachte in eine Maschine von Emirates. Der Airbus A380 wurde dabei schwer beschädigt, wie auf Fotos zu sehen ist. Ersten Berichten zufolge dürfte der Fahrer einen Schlaganfall erlitten und dann die Kontrolle über das Fahrzeug verloren haben. 

➤ Mehr lesen: Spektakuläres Durchstart-Manöver von Airbus A380 in London

Die Emirates-Maschine mit der Registrierung A6-EDM hätte eigentlich den Flug EK134 in Richtung Dubai durchführen sollen, dieser wurde nach dem Vorfall allerdings gestrichen. 

Die Reparatur der Maschine könnte aufgrund der internationalen Sanktionen gegen Russland aufgrund der Invasion der Ukraine eine Herausforderung werden. So ist es bei Beschädigungen dieses Grades üblich, dass Airlines die Reparatur dem Hersteller der Maschinen überlassen. 

Es dürfte jedoch angesichts der Sanktionen kaum möglich sein, die notwendigen Ersatzteile auf legalem Weg in das Land zu schaffen. Auch darf Airbus wohl auch kein entsprechendes Team in das Land schicken.

➤ Mehr lesen: Airbus A380 flog 13 Stunden mit großem Loch im Rumpf

Auch russische Airlines kämpfen mit Sanktionen

Die Sanktionen stellen russische Airlines seit einigen Monaten ebenfalls vor große Herausforderungen. Da sie offiziell keine Ersatzteile von westlichen Flugzeugherstellern wie Airbus oder Boeing importieren dürfen, muss viel improvisiert werden. Auch werden zum Teil alte Maschinen dafür ausgeschlachtet. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare