Invisibility Shield 2.0

Invisibility Shield 2.0 

© Invisibility Shield

Start-ups

Start-up verkauft 1,8 Meter großes Tarnschild

Welche Superkraft würdest du am liebsten haben? Wer darauf enthusiastisch mit „Unsichtbarkeit!“ antwortet, wird sich über das Invisibility Shield 2.0 freuen.

Dahinter steckt (wortwörtlich) dasselbe Londoner Start-up, das 2022 sein erstes Schild vorgestellt hat. Version 2.0 verspricht besser in allen Belangen zu sein. So soll es stabiler stehen und einfacher zu tragen sein. Letzteres ermöglichen neue Tragegriffe. So bleibt man auch in der Bewegung unsichtbar – sofern man Seitenschritte macht.

➤ Mehr lesen: Stealth-Bomber B-21: Video vom ersten Flug zeigt geheime Details

Außerdem ist das Schild jetzt robuster und kann größer angefertigt werden. Das neue Megashield misst stolze 180 x 120 cm. Damit ist es groß genug, dass sich 2 Erwachsene stehend nebeneinander damit unsichtbar machen können.

Invisibility Shield 2.0

Invisibility Shield 2.0

Das Megashield und kleinere Full Size Shield (100 x 70 cm) können zum Transport zusammengerollt werden. Die passenden Transporttaschen bietet das Start-up auch an, diese kosten allerdings extra.

Der Aufbau des Megashield dauert in etwa 15 Minuten. Die Platte muss nämlich im richtigen Winkel gebogen sein, damit der Tarntrick funktioniert. Das gelingt durch das Aufbauen des mitgelieferten Standfuß.

Invisibility Shield 2.0

Invisibility Shield 2.0

Ist das erledigt, braucht man sich nur hinter das Schild stellen. Strom ist nicht nötig, da das Invisibility Shield 2.0 lediglich Lichtbrechung nutzt. Das Licht, das von der Person hinter dem Schild reflektiert wird, wird auf die gesamte Fläche der Platte verteilt. Das Licht des Hintergrunds wird ebenfalls auf die Platte verteilt. Weil der Hintergrund viel größer ist und mehr Licht auf die Platte wirft, überstrahlt der quasi das Licht der Person.

Invisibility Shield 2.0

Invisibility Shield 2.0 

Blickt man von vorne auf das Tarnschild, sieht man eine leicht verschwommene Version des Hintergrunds. Je weiter man vom Schild entfernt ist, desto weniger fällt das Verschwommene auf. Laut dem Start-up funktioniert die Täuschung am besten, wenn es ein gleichmäßiger Hintergrund ist, wie Gras, einfärbige Wände, Sand, Himmel oder Asphalt.

➤ Mehr lesen: SpyraThree im Test: Nicht die Spritzpistole aus deiner Kindheit

Gut funktioniert auch Hintergrund mit horizontalen Linien. Schlechter sind vertikale Linien, Wände voller Graffitis oder ein Hintergrund, der diagonal nach hinten bzw. vorne verläuft.

Invisibility Shield

Invisibility Shield 2.0

Auf Kickstarter werden jetzt Unterstützer*innen für das Projekt gesucht. Für umgerechnet 63 Euro gibt es ein Mini-Schild mit 30 x 20cm. Das Full Shield kostet 350 Euro, das Megashield 817 Euro.

Auch wenn das Start-up schon erfolgreich die erste Version des Schilds produziert und verkauft hat, gilt bei Kickstarter wie immer: Vorsicht. Sollte trotz genügend Unterstützer*innen aus dem Projekt nichts werden oder das Start-up beschließen mit dem Geld abzuhauen, bekommt man von Kickstarter weder das Geld zurück noch Unterstützung. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare