Lebensgroßes Hologramm hilft jetzt Passagieren am Flughafen
Am New Yorker Flughafen LaGuardia muss man nun nicht mehr echte Menschen bemühen, wenn man den Weg zu seinem Gate sucht. Mitte Mai wurde dort eine lebensgroße, interaktive KI-Hologramm-Figur namens Bridget in Betrieb genommen.
Ansprechen kann man sie allerdings nicht. Man muss auf einem Touchscreen auswählen, wo man hin möchte und bekommt dann entsprechende Weganleitungen. Bridget kann Wegbeschreibungen zu Flugsteigen, Gepäckbändern, Lounges und Geschäften liefern.
Mehrsprachig
Aktuell beherrscht die Installation Englisch und Spanisch, wobei weitere Sprachen folgen sollen. Der Terminal-Kiosk ist zudem barrierefrei für Rollstuhlnutzende konzipiert und mit zuschaltbaren Untertiteln ausgestattet.
Terminalbetreiber LaGuardia Gateway Partners (LGP) betont, dass das Hologramm das menschliche Servicepersonal nicht ersetzen, sondern primär zu Stoßzeiten als operative Entlastung dienen soll.
Ähnliches System in Miami
Obwohl der Betreiber in New York das System als weltweite Premiere vermarktet, wurde eine vergleichbare Technologie bereits rund 3 Wochen zuvor, Ende April 2026, am Miami International Airport (MIA) eingeführt. Das dortige System, entwickelt von Mappedin, Satisfi Labs und Hypervsn, umfasst 4 holografische Chatbots an zentralen Knotenpunkten.
Im direkten Vergleich unterstützt die Variante in Miami bereits 40 Sprachen. Das angepasste KI-Sprachmodell, auf dem das System basiert, steuert auch den Chatbot auf der Flughafenwebsite und den WhatsApp-Assistenten.