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Alle B-52 Stratofortress sollen wieder atomwaffenfähig werden

Der Langstreckenbomber Boeing B-52 mit der Bezeichnung Stratofortress gilt als eines der legendärsten militärischen Flugzeuge aller Zeiten. 1955 indienst gestellt, ist er bis heute im Einsatz und soll es noch bis 2050 bleiben. 

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Ursprünglich wurde der B-52 als Nuklearwaffenträger entwickelt. Dennoch können heute 30 der verbleibenden 76 Stück der Variante B-52H der Air Force keine Atomwaffen abwerfen. 

Hintergrund ist ein zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion bzw. Russland ausgehandeltes Abrüstungsabkommen. Seine Bezeichnung lautet Strategic Arms Reduction Treaty, kurz START

Ziel dieses ist es, die Zahl der nuklearen Sprengköpfe sowie Trägersysteme zu reduzieren. Da die Stratofortress unter letzteres fällt, musste auch sie atomwaffenfrei gemacht werden. Darum wurden 30 Stück so umgerüstet, dass sie lediglich konventionelle Waffen tragen können. 

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Vertrag läuft aus

Nun hat Russland allerdings im Februar 2023 den Vertrag ausgesetzt. Auslaufen würde START ohnehin auch bereits im Februar 2026, eine Verlängerung erscheint unwahrscheinlich. Mitglieder des US-Kongresses fordern von der US-Luftwaffe nun, wieder alle B-52 atomwaffenfähig zu machen. 

In diesem Zusammenhang hat die Air Force ausgerechnet, wie viel die Wiederherstellung der Nuklearwaffenfähigkeit der 30 Bomber kosten würde. Das Ergebnis war 4,5 Millionen Dollar, wie Defense News berichtet. Demnach sollen die Umrüstungen innerhalb eines Monats nach Auslaufen von START beginnen. Der Prozess soll voraussichtlich bis 2029 abgeschlossen sein.

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Es gibt jedoch auch Gegner der Pläne. Sie meinen, dass eine Aufstockung von Atomwaffenträger Verhandlungen zu künftigen vergleichbaren Abkommen erschweren könnte. 

Finde den Unterschied

Man kann eine atomwaffenfähige B-52 auch von einer konventionellen unterscheiden. Möglich ist das an den haifischförmigen Antennen auf dem Rumpf. 

Bei den nicht-atomwaffenfähigen Bombern sind diese nach unten versetzt, wie in dem Video zu sehen ist. Dadurch kann auch anhand von Satellitenaufnahmen anderer Länder schnell erkannt werden, ob der jeweilige B-52 “combat ready”, also nuklearwaffenfähig ist. 

BUFF

Der offizielle Beinamen Stratofortress wird innerhalb der Truppen übrigens selten genutzt. Dort hat sich BUFF eingebürgert – Big Ugly Fat Fucker. Derzeit wird der Bomber auch aufgerüstet Die Variante B-52J bekommt neue Triebwerke und ein verbessertes Radar.

Der B-52H hat eine Flügelspannweite von 56,4 Metern. Das maximale Startgewicht beträgt 221 Tonnen. Aufgrund der massiven Dimensionen hat der B-52H einen Bremsfallschirm, um nicht über die Landebahn hinauszuschießen.

Die maximale Geschwindigkeit ist 1.050 km/h, die übliche Reisegeschwindigkeit liegt bei 819 km/h. Die Dienstgipfelhöhe beträgt 15.000 Meter. Die Reichweite bei Kampfeinsätzen beträgt bis zu 14.200 Kilometer. Die große Reichweite macht ihn zu einem strategischen Langstreckenbomber.

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