Neue Google-Software macht Schluss mit lästigen Cookie-Bannern
Wissenschaftler*innen der University of Wisconsin-Madison haben in Kooperation mit Google eine künstliche Intelligenz (KI) namens CookieEnforcer entwickelt. Diese wählt automatisch jene Optionen aus den Cookie-Bannern aus, mit denen die wenigsten Daten mit der jeweiligen Seite geteilt werden.
Somit müssen Internetnutzer*innen nicht mehr selbst die mühsamen Cookie-Banner durch- und wegklicken.
Tool soll als Browsererweiterung kommen
Die Zuverlässigkeit der KI liege bei den 500 welteit beliebtesten Websites bei 91 Prozent und soll alle nicht-essenziellen Cookies automatisch ablehnen. Um diese Aufgabe zu meistern, wurden zuvor neuronale Netze trainiert. Die Studie wurde auf dem arXiv-Preprint-Server veröffentlicht.
Bis CookieEnforcer öffentlich verfügbar ist, dürfte es noch ein wenig dauern. Geplant ist jedenfalls, dass das Tool bald als Browsererweiterung veröffentlicht wird.