Richard Yu, CEO of the Huawei Consumer Business Group, attends the launching of the new generation of its smartphone, Huawei P20, in Paris
© REUTERS / GONZALO FUENTES

B2B

Huawei will 2019 Nummer 1 bei Smartphones werden

Huawei will sich bald die Krone im Smartphone-Markt aufsetzen und Samsung Electronics vom Thron stoßen. „Im vierten Quartal nächsten Jahres könnten wir die Nummer eins werden“, sagte der fürs Smartphone-Geschäft zuständige Manager Richard Yu am Freitag. Marktdaten zufolge verdrängte Huawei im zweiten Quartal Apple vom zweiten Platz und kommt nun auf einen Anteil von 15 Prozent. Im laufenden Jahr will der chinesische Konzern, der auch als Netzwerkausrüster agiert, erstmals mehr als 200 Millionen Smartphones verschiffen.

Das wären 31 Prozent mehr als im Vorjahr. Von Januar bis Juni kam Huawei schon mal auf 95 Millionen Geräte.Grundlage des Erfolgs ist bei Huawei der Heimatmarkt. In den USA wie auch Australien ist es für den Konzern angesichts der Ängste vor chinesischer Bespitzelung schwer, Geschäfte zu machen. In den USA verkauft keiner der großen Anbieter Huawei-Handys.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare