GERMANY-LOGISTICS-POST-CHRISTMAS
© APA/AFP/dpa/JULIAN STRATENSCHULTE / JULIAN STRATENSCHULTE

Digital Life

DHL-Mitarbeiter öffnen 200 Pakete und stehlen teure Handys

Drei Mitarbeiter des Paketdienstes DHL haben knapp 200 Pakete geöffnet und aus diesen Wertsachen im Wert von 120.000 Euro entnommen. In einem Zustellzentrum in Köln stahlen sie demnach unter anderem Handys, Armbanduhren, Damenhandtaschen von Luxusmarken, Münzsammlungen, Sportschuhe und Designerartikel. 75 Pakete wurden so ihres Inhalts beraubt und dann leer weiterverschickt. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit.

Drei Männer angezeigt

Die Polizei war von DHL auf die Unregelmäßigkeiten aufmerksam gemacht worden, daraufhin begannen umfangreiche Ermittlungen, die am Ende zur Durchsuchung der Wohnungen der Verdächtigen führten. Gegen die drei Männer im Alter von 56, 55 und 32 Jahren wurde nun ein Strafverfahren wegen gemeinschaftlichem und gewerbsmäßigem Diebstahl eingeleitet worden.

Außerdem wurden Verfahren wegen Hehlerei-Verdachts gegen Familienangehörige und Bekannnte eingeleitet, die von den drei Hauptverdächtigen mit dem Diebesgut bedacht worden sein sollen. Die drei Mitarbeiter seien mittlerweile entlassen worden, sagte ein Polizeisprecher.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare