Digital Life
06.12.2018

Fehlerhaftes Windows-Update lässt Surface Book 2 abstürzen

Ein neues Update-Bündel sorgt für Probleme bei Microsofts Surface Book 2, wie Nutzer berichten.

Das Update mit der Bezeichnung KB4467682 sollten Besitzer eines Surface Book 2 nicht installieren, wie ZDNet berichtet. Mehrere Nutzer in diversen Foren und auf Reddit berichten, dass ihre Geräte nach der Installation den unter Windows-Nutzern legendären Bluescreen angezeigt haben. Das bedeutet, dass die Geräte abgestürzt sind. Das Update, das eigentlich einige kleinere Fehler im Betriebssystem beheben sollte, sorgt für gröbere Probleme. Die Betroffenen beschreiben wiederkehrende Bluescreen-Vorfälle.

Während einige Nutzer berichten, dass ein Downgrade das Problem wieder behoben habe, lassen sich manche Geräte nach diesem Schritt angeblich gar nicht mehr starten. Durch ein Downgrade kann es auch zu Problemen bei der Anmeldung mit Gesichtserkennung kommen. Microsoft hat sich noch nicht offiziell zu den Problemen geäußert, ein Support-Mitarbeiter empfahl einem Nutzer, ein nicht mehr startbares System mit einem Recovery-USB-Stick wiederherzustellen.