© MrBeast / YouTube

Digital Life

#TeamTrees: Spendenaufruf für 20 Millionen Bäume geht viral

Mit der Aktion #TeamTrees will die Organisation Arbor Day Foundation weltweit 20 Millionen Bäume pflanzen und zieht damit große Aufmerksamkeit im Internet auf sich. Dutzende YouTuber und Influencer warben dafür, den am Freitag gestarteten Aufruf zu unterstützen.

"Das ist Deine Chance, einen Unterschied zu machen. Für jeden Dollar, den Du spendest, wird ein Baum gepflanzt", sagte der als "Mr. Beast" bekannte YouTuber Jimmy Donaldson in einem Video. Er hatte nach eigenen Angaben die Aktion zusammen mit der Arbor Day Foundation gestartet. Sein Videoaufruf wurde innerhalb einiger Stunden mehr als elf Millionen Mal aufgerufen und mehr als 70.000 Mal kommentiert. Bis Samstagnachmittag zählte die Webseite bereits Spenden für 2,8 Millionen Bäume.

Ecosia

Auch andere Organisationen haben Baumpflanzprojekte, zum Beispiel die Web-Suchmaschine Ecosia: Das Unternehmen sucht nicht selbst, sondern zeigt Ergebnisse von Bing an, dem Google-Konkurrenten von Microsoft. Auch die Werbeanzeigen kommen über Bing. Für Klicks auf eine Anzeige bekommt Ecosia Geld. Es deckt laufende Kosten, davon werden Rücklagen gebildet und Baumprojekte unterstützt. Gepflanzt wird vor allem in Afrika, Süd- und Mittelamerika sowie Indonesien.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare