Digital Life 03.04.2018

Video: Tesla-Autopilot meistert Wiener Höhenstraße

© Bild: REUTERS / BECK DIEFENBACH

Ein YouTube-Video zeigt, wie ein Tesla "Model S" über die Wiener Höhenstraße fährt - im Automatikmodus.

Die Beschreibung des Videos sagt "Tesla Model S fährt im Autopilot über eine von Wiens schlimmsten Straßen". In der sechsminütigen Aufnahme ist zu sehen, wie ein Tesla im Automatikmodus über die Höhenstraße brettert. Ob die Hände des Fahrers am Lenkrad sind, ist auf dem Video nicht zu sehen. Die Widrigkeiten der Höhenstraße - Pflastersteine und fehlende Bodenmarkierungen - scheint das Elektroauto gut zu meistern.

 

Youtube BEBgmO-heoU

Ob es sich bei der Übung um eine offizielle Testfahrt handelt, ist unklar, wie heute.at berichtet. Eine freigegebene Teststrecke für autonomes Fahren gibt es in Wien nicht, aber in Einzelfällen ist die Genehmigung von Testfahrten mit selbstfahrenden Autos möglich. Dabei müssen die Hände des Fahrers allerdings trotzdem stets am Lenkrad bleiben. Die Haftung bei Unfällen liegt in jeden Fall beim Lenker.

( futurezone ) Erstellt am 03.04.2018