Apps

Apple ist zu teuer: Netflix streicht Abo-Bezahl-Funktion in der App

Immer mehr große Unternehmen verzichten auf Bezahlfunktionen in ihren iOS-Apps. Jetzt gehört auch der Streaming-Anbieter Netflix dazu. Will man auf dem iPhone oder iPad ein Abo abschließen, wird man von der App auf die Netflix-Website weitergeleitet.

Dieser Schritt wurde zuvor schon bei einigen Usern getestet und wird jetzt generell ausgerollt. Wer bisher sein Netflix-Abo per iTunes bezahlt, kann das aber weiterhin machen. Nur neue und zurückkehrende User haben diese Option nicht mehr. Für die Android-App hat Netflix die Bezahl-Funktion bereits im Mai gestrichen.

Sowohl Apple als auch Google beanspruchen derzeit 15 bis 30 Prozent aller App-Einnahmen für sich. Neben Netflix hat auch Spotify die In-App-Bezahlfunktion gestrichen und leitet User auf die Website um. Epic Games nutzt für Fortnite die In-App-Bezahlfunktion, allerdings nur für iOS. Für Android wird Google und der Play Store umgangen, indem für das Spiel ein eigener Launcher genutzt wird.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!