Apps
03/26/2019

Galaxy S10: So wird das Selfie-Loch zur Akku-Anzeige

Das Display-Loch sollte eigentlich die Kamera unauffällig verstecken. Nun wird das Kamera-Loch zum neuen Stilelement.

Das Kamera-Loch ist nicht nur charakteristisch für Samsungs neue Galaxy-S10-Reihe. Die kreisrunde Aussparung wurde auch innerhalb kurzer Zeit zu einem neuen Stilelement was kreative Wallpapers angeht. 

Nun legt eine neue App noch eines drauf: Energy Ring nennt sich die Anwendung, die im PlayStore zum Download zur Verfügung steht. Sie zeichnet einen schmalen Ring um das runde Kamera-Loch des Galaxy S10 und zeigt auf diese Weise den Ladezustand des Akkus an. Für das Galaxy S10+ kann die App nicht genutzt werden.

Die Stärke des Rings und die Farbe der Anzeige können frei gewählt werden. Die Anzeige lässt sich auch deaktivieren, wenn man etwa ein Video schauen will.

Akku-Anzeige auch für andere Samsung-Handys

Die Entwickler der App haben bereits in Vergangenheit eine ähnliche, personalisierbare Akku-Anzeigen für Samsung-Smartphones auf den Markt gebracht. Die Balkenanzeige kann auf Samsung Galaxy S8/S9/S10+ genutzt werden.