Apps
15.06.2018

WhatsApp unterstützt Android Gingerbread noch bis 2020

© Bild: AP / Eric Risberg

Noch bis 1. Februar 2020 kann man den Messaging-Dienst mit Android Gingerbread oder iOS 7 nutzen.

Vor wenigen Tagen hat WhatsApp einen älteren Blogeintrag aktualisiert, in dem man auf den Support von älteren Betriebssystemen eingeht. Eine Fristverlängerung gab es dabei für das Nokia S40, das noch bis Ende 2018 mit WhatsApp funktioniert. Außerdem wurde bekannt gegeben, dass Android 2.3.7 (Gingerbread) und iOS 7 noch bis 1. Februar 2020 unterstützt werden.

Android 2.3.7 wurde im September 2011 veröffentlicht. Bis 2020 wird das System bereits neun Jahre alt sein, weswegen die derart lange Unterstützung von WhatsApp etwas kurios anmutet. iOS 7 wurde am 18. September 2013 veröffentlicht, ist also eine Spur jünger.

Laut offiziellen Google-Zahlen setzen immer noch 0,3 Prozent der Android-Nutzer auf Gingerbread. Bei über zwei Milliarden aktiven Android-Devices sind das immerhin über sechs Millionen Geräte weltweit. Alleine aus Sicherheitsgründen ist jedoch stark davon abzuraten, heute noch eine derart veraltete Android-Version zu verwenden.