FILES-US-IT-LIFESTYLE-RETAIL-GOOGLE
© AFP or licensors

Strafe

Google muss 17 Millionen Euro Strafe in Indien zahlen

Gegen den Internet-Riesen Google ist in Indien eine Wettbewerbsstrafe in Höhe von 1,36 Mrd. Rupien (17,3 Mio. Euro) verhängt worden. Der US-Konzern habe seine dominante Marktposition missbraucht, indem er in den Ergebnissen seiner Suchmaschine eigene Dienste prominent platzierte, befand Indiens Wettbewerbskommission in einem am Donnerstagabend (Ortszeit) veröffentlichten Bericht.

Damit habe Google sowohl Wettbewerbern als auch Kunden geschadet. Vorausgegangen war im Jahr 2012 eine gemeinsame Beschwerde einer indischen Verbraucherschutzgruppe und einer Partnervermittlungs-Website.

Die Strafe entspricht etwa fünf Prozent des im Schnitt pro Jahr in Indien erzielten Umsatzes des in Kalifornien beheimateten Unternehmens. Im vergangenen Juni hatte die EU-Kommission wegen der Produktanzeigen in Google-Suchergebnissen eine Rekord-Wettbewerbsstrafe von 2,42 Mrd. Euro verhängt. Google zog gegen die Strafe vor Gericht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare