Eventplanung im digitalen Zeitalter: TikTok als Gamechanger
Dort können kurze Videos geteilt werden und viral gehen. Deshalb hat TikTok das Potenzial, Events auf ein vollkommen neues Level zu heben. Vor allem für größere Eventplanungen lohnt es sich, TikTok in die Planung und als Medienkanal mit aufzunehmen.
Reichweite durch TikTok
Die Reichweite, die auf TikTok erzielt werden kann, könnte man als gigantisch bezeichnen. Dafür reicht es oftmals aus, einfache Inhalte aufzubereiten und zu teilen. Dadurch kann der Veranstalter im Vorfeld bereits eine enorme mediale Beachtung aufbauen und Millionen potenzieller Nutzer erreichen. Dadurch lassen sich für den Veranstalter deutlich höhere Teilnehmerzahlen generieren, sodass die geplante Eventzone zum absoluten Kracher wird.
Authentische Kommunikation mit der Zielgruppe
Die neuen Marketingkanäle der sozialen Netzwerke ermöglichen es zudem den Eventveranstaltern, eine authentische Verbindung zur Zielgruppe aufzubauen. Hier bietet TikTok eine wunderbare Option. Eine Erstellung von unterhaltsamen und ansprechenden Inhalten eignet sich hervorragend dazu, die Bindung zu den potenziellen Teilnehmern zu vertiefen. Ebenso kann die Zielgruppe dazu ermutigt werden, am Event teilzunehmen und die Bekanntheit des Events durch Teilen deutlich zu steigern.
Weiterhin ist wichtig, dass TikTok die Möglichkeit der viralen Steigerung durch einen gut gemachten Clip innerhalb von kürzester Zeit bewirkt. Selbst wenn tausende Nutzer nur über das Event sprechen, werden mehr Teilnehmer animiert, tatsächlich teilzunehmen. Das Instrument der Eventwerbung und -vermarktung ist durch TikTok stark optimiert.
Kreative Tools
Die Fülle an Effekten und kreativen Tools macht es Veranstaltern leicht, ihre Events auf effektive und einzigartige Weise zu präsentieren. Filter, Musik oder AR-Elemente bieten unzählige Möglichkeiten, tolle Inhalte zu erstellen und die Aufmerksamkeit der Teilnehmer und Nutzer zu erhalten. TikTok ist demzufolge ein mächtiges Tool, das einen Wettbewerbsvorteil generieren kann.