Cruise ship AIDAmar in four week quarantine at Danish port over coronavirus COVID-19 infection fears
© EPA / CLAUS FISKER

Digital Life

Aida sagt Silvesterkreuzfahrten wegen IT-Problemen ab

Die Reederei Aida Cruises hat wegen IT-Problemen die geplanten Silvesterkreuzfahrten seiner Schiffe "AidaPerla" und "AidaMar" abgesagt. Die IT-Probleme behinderten die Kommunikation mit den anreisenden Gästen und seien Ursache der Reiseabsagen, der Schiffsbetrieb sei aber gesichert, teilte ein Aida-Sprecher am Samstag auf Anfrage mit. Den Gästen der abgesagten Reisen solle der Reisepreis erstattet werden und sie erhielten ein zusätzliches Kreuzfahrtguthaben.

Genaue Ursache unbekannt

Zuvor hatten mehrere Medien den Ausfall der Reisen vermeldet. Die "Bild"-Zeitung hatte zudem über einen möglichen Hackerangriff als Ursache der IT-Probleme berichtet. Über die genaue Ursache der IT-Probleme und zu einem möglichen Hackerangriff machte der Sprecher am Samstag keine offiziellen Angaben.

Die aktuellen Reisen sollten planmäßig in La Palma/Gran Canaria beendet werden. "Aidaperla"-Gäste sollten noch am Samstag von Bord gehen, die Gäste der "AidaMar" am Sonntag.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare