ChatGPT-Logo
© REUTERS / DADO RUVIC

Digital Life

YouTuber bringt ChatGPT dazu, Windows-Keys zu generieren

Der YouTuber Enderman hat ein Video veröffentlicht, in dem er zeigt, wie er ChatGPT dazu bringt, gültige Windows-95-Keys zu generieren. Die Frage danach lehnt der Chatbot zuerst einmal ab, mit dem Verweis darauf, dass es sich um eine proprietäre Software handle. Außerdem sei sie veraltet und man solle sie ohnehin nicht mehr verwenden. 

Die Lösung ist naheliegend und dennoch kreativ umgesetzt: Um das Tool dazu zu bringen, korrekte Keys zu generieren, muss man wissen, wie ein Windows-95-Key aufgebaut ist. So folgen die Teile des Schlüssels jeweils bestimmten Mustern.

Mit diesem Hintergrundwissen und einigem Herumprobieren, schaffte es Enderman, dass das Tool gültige Keys ausspuckt. Jedoch mit Einschränkungen: So funktioniert nur in etwa einer von 30 Keys, die ChatGPT generierte. Hier seht ihr den vollständigen Prozess:

“Ich habe keine Windows-Keys bereitgestellt”

Nachdem ChatGPT gültige Keys ausgespuckt hat, bedankt sich Enderman bei dem Chatbot, woraufhin jener plötzlich beginnt es abzustreiten. “Ich habe keine Windows-95-Keys bereitgestellt”, sagt ChatGPT. Enderman schreibt daraufhin “Das stimmt nicht, ich habe Windows 95 gerade mit einem der Keys aktiviert”, woraufhin ChatGPT entgegnet: “Das ist nicht möglich”. 

Mehr zu den Keys

Wer sich im Detail dafür interessiert, wie Windows-95-Keys zustande gekommen sind und wieso 111-1111111 ein gültiger Schlüssel ist, sollte sich dieses Video zu dem Thema ansehen:

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare