© REUTERS / Ian Waldie

Digital Life
04/22/2019

Concorde-Triebwerk kann auf Ebay ersteigert werden

Das Turbojet-Triebwerk samt Afterburner ist nicht gerade günstig, aber für Luftfahrtfans mit dem nötigen Kleingeld eine einmalige Chance.

Die Concorde gilt als Legende in der Luftfahrtgeschichte. Nie zuvor war es Menschen möglich mit einer derart hohen Geschwindigkeit zu reisen. Seit 2003 hebt das Überschallflugzeug allerdings nicht mehr ab und steht seither auf dem Abstellgleis.

Ein Triebwerk, das das Kultflugzeug einst auf eine Geschwindigkeit von bis zu Mach 2 befördert hat, wird nun auf Ebay zum Verkauf angeboten. Umgerechnet rund 864.000 Euro will der Verkäufer für das riesige Teil. Laut der Produktbeschreibung handelt es sich um ein Rolls-Royce Olympus Turbojet Triebwerk 593-610 inklusive Afterburner. Seriennummer und Echtheitszertifikat von British Airways soll vorhanden sein.

Der Verkäufer weist ausdrücklich darauf hin, dass das Triebwerk ausschließlich als Ausstellungsstück verwendet werden darf. Eine Inbetriebnahme sei nicht gestattet, flugfähig sei es ohnehin nicht. Das Triebwerk ist sechs Meter lang, 1,5 Meter hoch und wiegt 3,5 Tonnen.

Weitere Originalteile der Concorde

Wem das Triebwerk zu teuer scheint, kann vom selben Verkäufer noch weitere Originalteile der Concorde erstehen. Neben einem Passagiersitz um 2020 Euro bietet er auch Salatschüsseln und Porzellanteller aus dem Bestand des Überschallflugzeuges an.