FILE PHOTO: Representations of the virtual currency Bitcoin and Ethereum stand on a motherboard in this picture illustration
© REUTERS / Dado Ruvic

Digital Life

Sicherheitsfirma warnt vor gefälschten Krypto-Wallets

Die Sicherheitsfirma Eset warnt vor gefälschen Apps, mit denen Betrüger*innen versuchen, an die Kryptowährungen ihrer Opfer zu kommen, berichtet Android Police. Seit Mai 2021 habe man Dutzende Android- und iOS-Apps entdeckt, die wie legitime Krypto-Wallets aussahen, aber Schadsoftware enthielten.

Vertrieben wurden sie über gefälschte Websites sowie über Vermittler*innen auf Telegram und Facebook, heißt es in einem Blog-Eintrag der Eset-Forscher*innen.

Täuschend echt

Über die bösartigen Apps, die sich als Coinbase, imToken, MetaMaks, Trust Wallet, BitPie oder TokenPocket ausgaben, seien die Seed-Phrasen der Opfer entwendet worden. Von der Schadsoftware abgesehen, verfügten die Fake-Apps laut den Eset-Forscher*innen über dieselben Funktionen wie die Originale.

Bisher sei dieses Schema vorwiegend Nutzer*innen in China geschädigt worden. Die Eset-Forscher*innen gehen aber davon aus, dass sich die Masche auch bald auf andere Märkte ausbreiten wird. Die Forscher*innen raten dazu, Krypto-Wallets nur aus den offiziellen App Stores von Apple und Google herunterzuladen.

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare