FILE PHOTO: A logo of WhatsApp is pictured on a T-shirt worn by a WhatsApp-Reliance Jio representative during a drive by the two companies to educate users, on the outskirts of Kolkata
© REUTERS / Rupak De Chowdhuri

Digital Life

WhatsApp-Backup stellt gelöschte Nachrichten wieder her

WhatsApp erlaubt es seinen Nutzern, Beiträge auch aus den Verläufen ihrer Konversationspartner zu löschen. Die "Löschen für Alle"-Funktion soll Nachrichten nicht nur aus dem Konto des Urhebers, sondern auch aus den Empfänger-Accounts löschen. Das funktioniert aber nicht immer. Wie Metro berichtet, können auf diese Weise gelöschte Einträge unter Umständen nämlich wiederhergestellt werden. Das funktioniert über die Backup-Funktion, die in die App integriert ist.

Diese erstellt über Nacht eine Sicherungskopie der neusten Einträge. Wenn eine Nachricht durch ihren Sender gelöscht wurde, kann der Empfänger durch wiederherstellen der Sicherungskopie den Eintrag wieder sichtbar machen. Das geht am einfachsten, indem die App gelöscht und neu installiert wird. Während der Installation kann der Nutzer entscheiden, ob seine Chats aus dem Backup rekonstruiert werden sollen. Das funktioniert aber nur, wenn die ungelöschte Version in der aktuellen Sicherungskopie enthalten ist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare