fuzowatch

futurezone-Video: Das fahrende Hochleistungslabor

Schlaglöcher, Auqaplaning und Risse in der Fahrbahn: Der RoadStar erkennt solche Gefahren, bevor sie den Straßenverkehr beeinträchtigen. Entwickelt wurde der gelbe Lkw vom AIT (Austrian Institute of Technology). Das Gefährt nimmt beispielsweise hochauflösende Bilder des Straßenbelags auf, um kleinste Risse zu erkennen. Das Herzstück, ein Reibungsmesser, kann außerdem mit Hilfe eines riesigen Wassertanks die Griffigkeit einer Straße ermitteln.

Auch für autonome Fahrzeuge ist der RoadStar interessant: Er kann mit vielen Kameras die Umgebung dokumentieren und einen digitalen Zwilling erstellen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare

Liebe Community! Unsere Developer arbeiten derzeit fleißig daran ein neues Kommentarsystem für euch zu entwickeln! Ab Ende Jänner könnt ihr dann auch über diesem Wege mit uns in Kontakt treten und wir freuen uns schon auf viele interessante Kommentare!