fuzowatch

fuzo explains...warum sich die Erde schneller dreht

Im Jahr 2020 hat sich die Erde etwas schneller als gewöhnlich gedreht. Bisher drehte sie sich immer langsamer, weshalb man eine Schaltsekunde hinzufügen musste. Jetzt könnte es zu einer Premiere kommen: Die schnellere Rotation könnte erstmals dazu führen, dass von unserer jetzigen Uhrzeit eine Sekunde abgezogen wird.

Wie beeinflusst die Erdrotation unsere Zeit und was hat es mit einer Schaltsekunde auf sich? Patricia Bartos erklärt euch das Phänomen in der neuen Folge "fuzo explains...".

Jeden Donnerstag neu

"fuzo explains..." ist das wöchentliche Erklärformat der futurezone. Patricia Bartos, Barbara Wimmer und David Kotrba schauen sich an, was in der Tech- und Wissenschaftswelt gerade los ist. Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare

Liebe Community! Unsere Developer arbeiten derzeit fleißig daran ein neues Kommentarsystem für euch zu entwickeln! Bald könnt ihr dann auch über diesem Wege mit uns in Kontakt treten und wir freuen uns schon auf viele interessante Kommentare!