FILES-US-SPACE-MARS-INGENUITY

© APA/AFP/NASA/JPL-Caltech/MSSS/HANDOUT / HANDOUT

Science

Mars-Hubschrauber Ingenuity ist geflogen: Die ersten Fotos

Mit Spannung wurde der erste Flug von Ingenuity erwartet. Er wurde schon mehrfach verschoben, heute hat er aber abgehoben.

Die NASA bestätigt, dass Ingenuity für 30 Sekunden, in etwa 3 Metern Höhe geschwebt ist. Dies sagen die Daten, die die NASA erhalten hat.

Es gibt auch die ersten Bilder. Das erste Foto ist von der Schwarzweiß-Navigationskamera von Ingenuity, die nach unten gerichtet ist. Deutlich darauf zu sehen ist der Schatten des Mini-Hubschraubers.

Das zweite Foto zeigt Ingenuity im Flug, aus dem Blick des Mars-Rovers Perseverance. Bessere Bilder und Videos sollen später folgen.

Die mittlerweile beendete Live-Übertragung des Erstflugs könnt ihr hier nochmal anschauen:

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare